Archiv für September 2013

Bericht Finaltag

(Groß St. Florian, 04-09-2013 )

Vorweg eine kleine Entschuldigung für den verspäteten Bericht! Pünktlich mit dem Turnier-Ende wurden unsere Hobby-Redakteure wieder vom Berufsalltag eingeholt. Hier möchte ich gleich zu Beginn einen Dank an Paul Köberl aussprechen, der die meisten Berichte in den letzten zwei Wochen online gestellt hat!!

Der Showdown der 13. Florianer Tennismeisterschaften begann am Samstag bereits um 10:30 Uhr.
Die erste Finalpartie und zwar das Damen A Finale musste leider vorverlegt werden, den kaum zu glauben aber wahr, neben der Tenniskarriere verfolgt der ein oder andere auch noch seine gewinnbringendere Karriere.
Auch zu dieser frühen Stunden fanden sich schon einige Fans auf der Tennisanlage ein, um das Match Hannah Altenhofer gegen Konrad Lisa zu verfolgen.
Hannah konnte sich am Vortag in 3 Sätzen gegen die Vorjahressiegerin Kathi Ploderer durchsetzen und auch Lisa schaffte den Einzug ins Finale gegen Maria Kögl in einer 3 Satz Partie.
Hannah zeigte auch am Finaltag Ruhe und Laufstärke und konnte so gegen Lisa mit 6:4 und 6:1 gewinnen. Mit diesem Sieg wurde auch der Rekord der jüngsten Spielerin überboten. Lisa Konrad schaffte es damals mit 14 auf die Siegertafel, doch Hannah schaffte nun mit bereits 13 Jahren den Turniersieg und wir dürfen uns auf einen neuen Namen auf der Tafel freuen.

Im Spiel um Platz 3 wurde ein Nassauer Duell ausgetragen. Kathi Ploderer und Maria Kögl betraten gelassen mit einem Nassauer City Bier den Platz und zeigten ein sehenswertes Spiel. Aus Zeitgründen wurde diese Partie jedoch auf Platz 3 übersiedelt. Den ersten Satz konnte Maria mit 7:6 im Tiebreak gewinnen, doch Kathi schlug sogleich zurück und holte sich Satz zwei mit einem 6:1.
Nach ein paar Punkten im dritten Satz wurde noch einmal gesiedelt und das Nassauer City Duell ging wieder auf Platz 2 weiter. Nach einer 5:2 Führung für Maria, schaffte Kathi noch einmal den Ausgleich zum 5:5. Schließlich hatte aber Maria den längeren Atem und gewann mit 7:5.

Auch die Damen im B Finale zeigten ein spannendes Spiel. Hier traf Kerstin Puntigam auf Luise alias „ das Wieserl“ Mandl. Kerstin rechnete sich anfangs wenige Chancen gegen die lauffreudige Luise aus, wurde jedoch eines besseren belehrt und hatte wirklich sehr gute Chancen dieses Duell zu gewinnen. Aber wer schon mal gegen Luise gespielt hat, weiß dass diese Kondition und Ruhe nahezu unschlagbar ist. So musste sich auch Kerstin in einem tollen Spiel gegen Luise geschlagen geben. Wir gratulieren Luise zum ersten und Kerstin zum zweiten Platz im Damen B Bewerb.

Das Match um Platz 3 wurde zwischen Julia Hauptmann und Martina Rossi ausgetragen.
Hier konnte sich Martina durchsetzen.

Im Kinderbewerb dürfen wir Felber Elisabeth zum ersten Platz gratulieren. Altenhofer Marie schaffte es auf Platz 2, gefolgt von Johanna Maier und Nina Puntigam auf den Plätzen 3 und 4.

Auch den Jugendbewerb konnte Hannah Altenhofer für sich entscheiden. Gefolgt von Schwester Helena Altenhofer auf Platz 2. Platz 3 und 4 ging an die Purr Schwestern. Elisabeth konnte sich hier gegen Anna durchsetzen.

Das waren aber noch längst nicht alle Spiele an diesem Tag. Zwischendurch möchten wir auch einmal Danke sagen, an Klaus Puntigam und Paul Köberl, die uns mit ihren Wortspenden durch den Spieltag führten.
Nun zu den Ergebnisse der Herren!

Der A Bewerb der Herren war heuer besonders spannend. Denn der Titelfavorit Markus Schneebacher, nahm in den Turnierwochen den Platz als Zuschauer ein. Aber auch dafür hat er ein besonderes Talent. Denn er und seine Frau Conni holten sich ex aequo mit Martina Rossi und Robert Urch den Zuschauer Preis als fleißigstes Zuschauerpärchen ab. Der kleine Felix gewann in der Kategorie „Kinder“. Viki Krenn war der größte Fan bei den Damen und Klaus Puntigam gewann die Einzel-Zuschauerwertung bei den Herren.
Aber zurück zum Herren A Bewerb
In einer 4h-Partie konnte sich Paul Köberl den Einzug ins Finale sichern. Und sein Gegner war kein geringerer als Organisationsteam-Kollege Markus Paschek, der am Vortag gegen Purki einen Sieg einheimste.

Die mit am meisten Spannung erwartete Partie des Tages, begann mit ein wenig Verzögerung, da die anderen Spiele sehr lange dauerten. Zu der Zeit stand ich gerade selbst am Platz, weshalb ich Ihnen nicht spannend genug erzählen was hier passiert ist. Es war eine enge Partie und die Euphorie des Stadionsprechers bzw. die Emotionen am Platz und unter den Zuschauern, so etwas kann man nicht nacherzählen. Das muss man gesehen haben! Aber so viel kann ich immerhin verraten: der Turniersieg ging schließlich an Markus Paschek!

Platz 3 ging in einer ebenfalls sehr langen Partie an Altenhofer Stefan. Und Purki bekam ein Schnapserl für seinen vierten Platz.

Im Herren B spielte sich Herbert Wippel an die Spitze. Er konnte im Finale Patrick Stoiser schlagen.
Platz 3 ging an Greistorfer Hermann und das ehemalige Mitglied des Organisationsteam Wolfgang Braunsar landete auf Platz 4.

Im Doppel A Bewerb gibt es einige bekannte Namen vom Herren Einzel Bewerb.
Paschek Markus konnte mit Peter Nebel seinen Turniersieg vervollständigen und hole sich auch im Doppel A Bewerb die Goldmedaille. Silber ging an Klaus Puntigam und Robert Urch.
Auf Platz 3 konnten sich Paul Köberl und Peter Roschitz den dritten Platz sichern. Sie bezwangen Rothschädl Josef und Hermann Patrick.

Unser langjähriger Turniersieger Markus Schneebacher wollte aber nicht so ganz ohne Goldmedaille nach Hause gehen und erspielte sich diese mit Nino Bretterklieber im Doppel B Bewerb. Sie bezwangen Herbert Wippel und Hermann Greistorfer.
Bronze ging an Manfred Mandl und Benjamin Dengg, während sich Josef Purkhart und Raffi Raudner mit einem Trostschnapserl auf Platz 4 zufrieden geben mussten.

Ein Highlight des Finaltags war sicherlich auch der italienische Eiswagen von Nellati. Vor allem unsere Jüngsten hatten viel Freude damit. 🙂

Nach der von Klaus moderierten Siegerehrung, startete die Players-Party, mit altbewährten Getränken und Gesängen. Der ein oder andere hat vielleicht sogar noch ein Sum Sum durch Gr.St.Florian hallen hören.

In diesem Sinne begeben wir uns jetzt für 1 Jahr in die wohlverdiente Pause!
Nochmal ein großes DANKE an alle Helfer, Platzwarte, Sponsoren, Spieler und Zuschauer!!!
Bis zum nächsten Mal!
kp