Archiv für Mai 2015

Der Mantel des Schweigens und das erste Erfolgserlebnis

 

Den Mantel des Schweigens wollen wir über ein Spiel breiten, das angeblich am Samstag, 16.5. in Schwanberg stattgefunden haben soll. Gerüchteweise sollen die Florianer 1er-Herren dabei nach einer 3:1-Führung noch als 3:6-Verlierer den Heimweg angetreten haben.

Details des Gerüchts:

  • Marki – sprachlos gegen einen weiteren Slowenen
  • Pete – gnadenlos mit der Nummer 2, Arnold Riboli
  • Stefan – chancenlos im Sumoringen, aber körperlich leicht überlegen im 3. Satz gegen den „starken“ Mario Riboli
  • Paul – zeitlos schnell gegen Gerald Kriebernegg; 6:0, 6:3 in 50 min
  • Purki – sieglos gegen den alten Fuchs Rene Strauss
  • Manni – ratlos gegen die Ballonbälle von Malermeister Edi

Die Tatsache, dass im Anschluss alle drei Doppel verloren gegangen sein sollen, unterstreicht die Haltlosigkeit des Gerüchts.

Kein Gerücht dürfte sein, dass sich Schwanberg einmal mehr als perfekter Gastgeber präsentierte. Neben Mineralwasser gab es sogar leicht gekühltes Bier. Der nahegelegene Billa-Markt bot zudem die Möglichkeit zum Erwerb von Wurstsemmeln aller Art.

 

Nun aber zur versprochenen Fortsetzung des Spielberichts Groflo gegen St. Peter:

Nach dem witterungsbedingten Abbruch beim Stand von 2:1, wurden am gestrigen Dienstag in einer Abend-Session die Einzelpartien zu Ende gespielt:

Paul, alias Bob der Baumeister, ging mit einer einigermaßen komfortablen, aber nicht ungefährlichen 4:2-Führung im 3. Satz auf den Platz. Hochkonzentriert konnte er den Sack mit 6:4 zumachen, um anschließend gleich wieder auf seine Baustelle zu verschwinden.

Manni nutzte die eineinhalb-wöchige Pause zwischen den ersten drei Games (Zwischenstand 1:2) und der gestrigen Fortsetzung für die Ausarbeitung einer perfekten Taktik. Mit kontrolliertem Offensivspiel setzte er seinen Gegner Hannes Offenbacher ständig unter Druck und gewann letztlich souverän mit 6:3, 6:2.

Nun lag es an Stefan, für den 5. Punkt und damit eine Vorentscheidung zu sorgen, wobei die Aufgabe mit einem 0:1-Satzrückstand gegen den starken Günther Koch und einer – auch nicht wirklich komfortablen – 3:2-Führung im 2. Satz die wohl schwierigste an diesem Abend war. Nach dem relativ raschen Satzausgleich stand das Spiel im 3. Satz ständig auf den Messers Schneide. Vorentscheidend dann das Game zum 5:4, das sich Stefan nach einem 0:40-Rückstand und rund 20 Spielbällen gegen ihn nach einer gefühlten halben Stunde mit unbändigem Kampfgeist und der letzten Luft doch noch holte und anschl. das 6:4 fixierte.

 

Spielstand somit – uneinholbar – 5:1 für Gr.-St. Florian! Der erste Sieg in der Mördergruppe F ist eingefahren; großes Aufatmen bei den Neo-MF‘s Markus I und II; in den abschließenden Doppelbegegnungen geht es „nur“ noch um die Höhe des Sieges.