Archiv für Mai 2017

Ü45 startet mit einer Niederlage in die neue Saison

Unterpremstätten war keine Reise wert!

Ein Getränkeautomat mit einer Mischung im „Plastikflascherl“ war der erste Eindruck, den Unterpremstätten bei MF Klaus und Co hinterließ. Nichts destotrotz wollte unsere Mannschaft, angeführt von Alti und Willi auf der Vier, schon in den ersten beiden Einzelspielen die Weichen für einen guten Start in die Meisterschaft stellen.

Alti gelang das auch sehr gut. Unser Routinier, den inzwischen nicht einmal mehr der Wind aus der Konzentration bringen kann, spielte präzise und verlässlich wie ein Uhrwerk einen langen Ball um den anderen und brachte damit sein Gegenüber Michael Ofner zum Verzweifeln und sein Team mit einem klaren 2 Satz Erfolg mit 1:0 in Führung.

Willi hatte mit dem Saisonstart schon etwas mehr Probleme. Er startete denkbar schlecht in diese Partie und musste gleich zu Beginn 2 Breaks und einem 2:5 Rückstand hinterherlaufen. Willi konnte diesen Rückstand aufholen und den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Aber leider spielte Willi auch im zweiten Satz nicht in Topform und sah sich wieder mit einem 2:5 konfrontiert. Er schaffte es nochmal das Spiel zu drehen und sah bei 6:5 schon fast wie der Sieger aus, aber ein paar „unforced Errors“ brachten seinen Gegner wieder ins Spiel. Leider war auch das Glück nicht auf Willi´s Seite und er musste sowohl das Satz- als auch das Championstiebreak seinem Gegner überlassen.

Purki auf der Zwei hatte mit Wolfgang Konrad sicherlich die härteste Nuss zu knacken. Nach anfänglichen Schwächen zeigte Purki ein gefälliges Spiel, kämpfte aber gegen den groß aufspielenden Unterpremstätter auf verlorenem Posten und verlor 2:6 und 3:6.

Manni war im vierten Einzel gegen Andreas Planeta immer der „Chef am Platz“ und konnte mit 6:1 und 6:2 einen ungefährdeten Sieg nach Hause spielen und zum 2:2 Gesamtstand ausgleichen.

Nach eingehender Beratung mit Winki nominierte Mf Klaus mit Alti/Purki und Manni/Herbert zwei Top-Doppel für die entscheidenden Spiele.

Alti/Purki spielten ein sehr gutes Doppel und mussten nach gewonnenem ersten Satz ins Match-Tiebreak. Das Glück war gerade in diesem Spiel aber nicht auf Seiten der Florianer und ein paar Netzroller und Linienbälle später mussten wir diesen Punkt mit 6:4 1:6 und 7:10 dem Gegner überlassen.

Wie auch schon in den Einzelspielen hatten auf Platz 2 die Florianer Mühe ins Spiel zu finden. Manni/Herbert kamen erst Mitte des ersten Satzes besser ins Spiel und übernahmen ab diesem Zeitpunkt die Kontrolle über dieses Spiel. Leider war es für den ersten Satz zu spät, und nach einem 3:6 und 6:3 musste auch dieses Spiel im Championstiebreak entschieden werden. Nachdem auch dieses „Elferschießen“ zugunsten der Heimmannschaft endete (7:10) musste man mit 2:4 deutlich unter Wert geschlagen die Niederlage zur Kenntnis nehmen.

Klaus bemühte sich (wie schon den ganzen Tag) verbissen um ein paar Trostgetränke für seine Truppe, und nach harten Kampf konnte endlich ein Sitzplatz ergattert werden – das aber nur weil die Heimmannschaft sich die besten Plätze und die Pole-Position beim Griller im ersten Stock gesichert hatte. Nach einem harten Kampf um die letzten Teller und der „Mensa-Ausspeisung“ war die Einladung in Manni´s Weinbar der erste echte Lichtblick dieses Abends. Dort wurde bei hervorragenden Weinen noch den vergebenen Möglichkeiten nachgetrauert und gegen Mitternacht wurde diese erste Partie beendet.

 

Kp