1er-Damen schrammen trotz Nagelzwicker knapp am Sieg vorbei

Das Finden von teilweise ziemlich abgelegenen Orten ist in Zeiten des Navis ja zum Glück auch für 5 Frauen im Auto keine Schwierigkeit mehr. Problematisch wird es dann, wenn das Navi siegessicher „Sie haben Ihr Ziel erreicht“ verkündet, weit und breit aber nichts als orientierungsloser Kühe zu sehen ist. Dank eines ortskundigen Langenwangers („Na also in die Richtung kommt sicher kein Tennisplatz mehr“) und trotz einiger Verbindungsprobleme (Marie: „Glaubts haben die da generell keinen Empfang oder nur da herunten nicht?“) kamen wir aber noch rechtzeitig an.

Hannahs erster Satz war ein sehr enges Duell, nachdem sie diesen jedoch für sich entscheiden konnte, war ihre Gegnerin erledigt und der zweite Satz nach 2 ¼ Stunden eine klare Sache.

Kathi musste es auf der undankbaren Position 3 mit der starken Simone Janner aufnehmen, konnte mit ihren Angriffsschlägen zwar schöne Punkte machen, fand aber nie die richtige Taktik und verlor in zwei Sätzen.

Trotzdem war sie vor allem für die 5er Partie ein maßgeblicher Meilenstein zum Sieg, als die immer bestens ausgerüstete Kathi unserer 5er Marie im richtigen Augenblick mit einem Nagelzwicker zur Seite stand und Marie prompt ganz klar 6:2 6:3 gewann.

Als Kerstin mit ihrem Spiel auf 4 begann, hatte sie zuerst noch Sorgen, dass sie die unglaublich knappe und spannende Partie auf 2 versäumen könnte. Nachdem Kerstin nach einem Spiel auf Messers Schneide, bei dem sie einmal mehr ihre Nervenstärke unter Beweis stellte, mit einem 6:4 7:5 Sieg den Platz verließ, stellte sich aber heraus, dass diese Bedenken völlig unbegründet waren.

Denn Lissi kostete das Tennisspielen bei Schwöbinger Luft durchaus aus. Während Kerstins ganzem Match spielte Lissi gegen die ehemalige Skirennläuferin Karin Blaser gerade einmal 5 Games. Der erste Satz ging zwar noch an die Gegnerin, doch im zweiten Satz kämpfte sich Lissi hervorragend in die Partie zurück und konnte ihn für sich entscheiden. Der dritte Satz war ein ständiges Hin und Her, in dem beide Spielerinnen auch durch die Hitze knapp an ihre Grenzen stießen, doch im Endeffekt musste sich Lissi dem Schwöbinger Konditionswunder nach sage und schreibe 4h 35min Spielzeit (!!!) knapp geschlagen geben. (Aber Lissi: Du hast dich trotzdem voll bemüht!)

Mit einer 3:2- Führung nach den Einzeln sollten uns unsere langbewährten Doppel Hannah/Lissi und Kathi/Kerstin den entscheidenden Erfolg zum Gesamtsieg bringen, doch leider fand keines der beiden Doppel das Rezept zum Sieg – Endstand 3:4.

Die Heimfahrt im Puntigamer Fanbus durchlief die unterschiedlichsten Stimmungsphasen. Vom auf die Gegner projizierten Ärger bis zur allgemeinen Depression, von Ausgelassenheit bis zu schrecklichem Hunger und bis hin zu Lissis allumfassender Erkenntnis: „Schmusen hat ja eigentlich nichts mit Liebe zu tun, es ist nur ein Austausch körperlicher Bewegungen“ war alles dabei und so fand der Tag unter den Grillkünsten von Markus Schneebacher am Florianer Tennisplatz noch einen versöhnlichen Ausklang.

Hannah Altenhofer

Dieser Artikel wurde bisher 3330 mal angesehen