Superleistungen in Wildon führen zu einem unerwarteten 3:3

Die Ausgangslage gegen den Tabellenführer Wildon war ja nicht gerade vielversprechend, aber nach diesem Spiel darf man mit Fug und Recht behaupten, das unsere 45er-Truppe um die MF Klaus und Hannes nun endgültig in dieser Spielklasse angekommen ist.

Sicherlich spielte es unserer Truppe etwas in die Karten, dass die Nr. 1 von Widon nicht aufgeboten war, aber auch wir mussten mit Purki, der am Samstag in der 1er Partie gebraucht wird, einen ganz starken Spieler vorgeben.

Alti auf der 1 hatte Chris Fabian (ITN 4,8) zu bekämpfen, und diese Partie entwickelte sich zu einem echten Kracher. Alti spulte den ersten Satz gewohnt seriös und verlässlich ab und konnte diesen mit 6:3 für sich entscheiden. Im zweiten Satz verlegte sich sein Gegenüber aufs „Zurückspielen“ und kämpfte verbissen um jeden Punkt. Alti war mit dieser Spielweise nicht übertrieben glücklich, fand aber mit einer fein dosierten Mischung aus Sicherheit und Angriff auch in diesem Durchgang das richtige Mittel und konnte nach langem Kampf sein Team mit 6:3 in Führung bringen.

Auf Platz 2 sah sich Manni mit einem Gegner (Hartner Manuel 4,9) konfrontiert, der sowohl die Vorhand, als auch die Rückhand beidhändig spielte, und unglaublich viel Druck auf die Bälle brachte. Manni lief sich die Lunge aus Leib, musste aber den ersten Satz, trotz sehenswerter Aufholjagt im Tiebreak seinem Gegner überlassen. Nach dem 0:4 im zweiten Satz, sah alles nach einem Punkt für die Wildoner aus, aber Manni fightete sich in die Partie zurück, glich aus, holte sich im Tiebreak den zweiten Satz und in einem super gespielten Matchtiebreak auch den dritten Satz. Mit einer absoluten Topleistung konnte Manni zwischenzeitlich auf 2:0 für Gr.St.Florian erhöhen.

Auch die dritte Partie zwischen Ritz Alfred und Winki verlief anfangs sehr vielversprechend. Hannes erwischte einen Superstart und verblüffte durch aggressives, fehlerloses Angriffstennis. Nach einem ungefährdeten 6:1 und einer 2:0 Führung, kam aber der Wildoner Alfred Ritz (ITN 5,7) immer besser ins Spiel, und Hannes konnte sein Top-Level vom ersten Satz nicht ganz halten. Im entscheidenden Matchtiebreak setzten sich schließlich die Gastgeber durch, Winki haderte zwar etwas mit dieser Niederlage, seine Vorstellung war aber alles in allem sehr vielversprechend.

Willi wollte den 4er Fluch endlich besiegen, hatte aber mit Manfred Schön (5,8) auch eine harte Nuss zu knacken. Anfangs musste sich Willi gehörig ins Zeug legen, um die druckvollen Winkelbälle des Wildoners zu parieren. Mit Fortdauer des Spieles bekam Willi sein Gegenüber zwar immer besser in den Griff, aber er machte sich mit ein paar „unforced Errors“ das Leben ziemlich schwer. Leider konnte Willi auch die taktische Marschrichtung von Mf Klaus nicht ganz umsetzen und so konnte Wildon mit einem 4:6 und 3:6  Sieg im letzten Einzel noch ausgleichen.

Im 1er Doppel gegen die Nr 1 und 2 von Wildon erwischten Klaus/Hannes einen grottenschlechten Start, und sahen sich gleich mit einem 0:5 Rückstand konfrontiert. Dann gelangen endlich ein paar gute Punkte, und als Hannes/Klaus im zweiten Satz mit 4:3 in Führung gehen konnten, schöpften die beiden Florianer noch einmal kurz Hoffnung, sich vielleicht doch in einen dritten Satz zu retten. Schlussendlich war aber die Leistung von Klaus/Winki an diesem Tag nicht genug gegen die starke Wildoner Paarung Fabian/Hartner.

Auf Platz 2 hingegen spielten sich unsere Oldies Herbert/Toni nach anfänglichem Rückstand in einen wahren Spielrausch. Toni konnte seine guten Trainingsergebnisse voll umsetzen, spielte sicher von hinten, giftig am Netz und bildetet mit Herbert eine homogene Einheit. Unter dem Jubel der Florianer holten sich die beiden den ersten Satz im Tiebreak. Im zweiten Satz wurde beinhart um jeden Ball gekämpft, Herbert verbrauchte 3 Flaschen „Emily-Erdbeer-Juice“ und unzählige Kalorien, und auch ein 4:5 Rückstand vermochte unsere Oldies nicht aus dem Konzept zu bringen. So kämpften sich die beiden mit spektakulären Bällen ins zweite Tiebreak, und waren auch in dieser Entscheidung das kompaktere Team und fixierten den sensationellen Endstand von 3:3.

Auch die dritte Halbzeit in Wildon war so wie man sich das in einer 45er Partie vorstellt. Bei Gulasch! und Bier wurde mit dem Gegner gescherzt und gelacht, Toni grinste mit Herbert um die Wette, Winki und Klaus genossen das eine oder andere Trostbier, Willi sein 14es Emotion 😉 und die Autofahrer Manni und Alti hatten alle Hände voll zu tun sich der einlaufenden Bierrunden zu erwehren.

Mit einem Abstecher zum Dämmerschoppen der Övp, einer Mitternachtsjause beim Edlinger und der erfreulichen Erkenntnis auch mit dem Tabellenführer absolut mitspielen zu können, wurde dann dieses Auswärtsspiel in den frühen Morgenstunden beendet.

pk

Dieser Artikel wurde bisher 2465 mal angesehen