Perfekter Saisonstart der 45er

Mit Vordersdorf stand gleich zu Beginn der Meisterschaft ein spannendes Derby am Spielplan. Vordersdorf kam sehr stark aufgestellt auf die von den Platzwarten Markus und Patrick bestens hergerichtete Anlage, und wurde standesgemäß mit der schon zur Tradition gewordenen Kontaktmischung begrüßt.
Das war es dann aber auch schon mit den Geschenken, denn schon im ersten Duell zwischen Manni und dem bärenstarken Vordersdorfer Reinisch Martin wurde beinhart um jeden Punkt gefightet. Manni war seine Verletzung vom Schifahren nicht anzumerken, er verabsäumte es aber vor allem zu Beginn seine Punkte ins Trockene zu spielen. So entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem der Vordersdorfer immer und immer wieder Druck machen musste, und sich seine Punkte gegen den aufopfernd kämpfenden Florianer Teamleader hart verdienen musste. Nach fast 2 Stunden konnte Martin Reinisch schlussendlich aufgrund seiner Geduld und seines sehr guten Spiels verdient den ersten Punkt mit 6:3 und 6:4 für Vordersdorf einschreiben.
„Cobra – Purki“ machte gegen die Nr. 2 der Gäste Karl Eck von Anfang an gewaltigen Druck, spielte sich in einen wahren Spielrausch und machte mit 6:2 im ersten Satz alles klar. Auch im zweiten Durchgang konnte Sepp seine hervorragende Form unter Beweis stellen und war rasch mit 3:0 in Front. Dann allerdings riss der Faden komplett und Sepp hatte mit der berühmt-berüchtigten „Zitterhand“ mehr zu kämpen als mit seinem Gegenüber. Dieser machte 5 Punkte in Folge und war drauf und dran den Satzgleichstand herzustellen. Mit Coach Alti im Rücken und angefeuert von seinen Teamkollegen fand Sepp aber irgendwie in die Partie zurück, rettete sich ins Satztiebreak und konnte diesen wichtigen Punkt für sein Team gewinnen.
„Silberrücken Winki“ unsere Nummer 3 wärmte sich mit seinem Gegner Georg Hainzl bei ein paar Mischungen am Stehtisch auf. Winki nutzte seine Aussenseiterrolle perfekt aus, hatte die richtige Taktik für den starken Vordersdorfer ausgeklügelt und setzte diese auch 100prozentig um. Den ersten Durchgang konnte unser Playing-Captain mit 6:3 für sich entscheiden und auch im zweiten Satz war Winki der Chef am Platz. Er war auch in diesem Durchgang für seinen Gegner nicht berechenbar, streute überraschende Netzangriffe ein, tänzelte leichtfüssig beim Return und siegte verdient mit 6:3 6:3!
Als Nr. 4 war Willi, unser „Legionär“ aufgeboten. Willi hatte mit Manfred Primus einen Ex-Florianer zu bekämpfen. Auf diesem Platz entwickelte sich ein ebenfalls ein sehr enges Match. Willi hatte zwar die Nase fast immer vorne, verabsäumte es aber den Sack zuzumachen. Willi erspielte sich ein paar Matchbälle, aber Manfred Primus schaffte es immer wieder den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Willi färbte auch noch ein paar Haare seines MF grau, als er wieder einmal von unten servierte, schaffte es aber nach 5 vergebenen Matchbällen doch noch die Partie mit 7:5 und 7:6 im Satztiebreak für sein Team anzuschreiben.
Mit dem doch sehr überraschenden 3:1 im Rücken, entschied sich MF Klaus zwei eingespielte Doppel in die Entscheidung zu schicken.
Auf Platz 2 waren das mit Toni/Beppo zwei alte Haudegen, die auch schon Vordersdorf-Erfahrung mitbrachten. Waren es anfangs des Matches die Florianer, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten, kamen Paternusch/Primus mit Fortdauer der Partie immer besser ins Spiel. Nach gefälligen Spiel mussten die beiden Florianer mit 3:6 und 3:6 dem Gegner diesen Punkt überlassen.

Umgekehrt verlief die Partie auf dem 1er Platz, wo Manni und Purki gegen das bärenstarke Doppel Heinzl/Reinisch zu kämpfen hatten. Anfangs sahen sich die Florianer mit einem 1:3 Rückstand konfrontiert und mussten immer wieder aufholen, aber unermüdlich von Purki angetrieben, fand auch Manni immer besser in die Partie und nach dem Gewinn des ersten Satz-Tiebreaks konnten die beiden Florianer auch den zweiten Satz mit 6:4 gewinnen.
Dann war Feierstimmung auf der Tennisanlage angesagt. Zahlreiche Tennisexperten, wie die alte Nr.1 der Florianer Peter Nebel, oder auch Ex Meisterschaftsspieler Alfred Maier, natürlich auch Herbert und Vicki, und auch einer unserer treuesten Fans Franz Mandl freuten sich mit den Florianern und waren auch mit Mischung und Bier zur Seite, um den Elektrolythaushalt wieder auszugleichen. Luise Mandl, der gute Geist des Abends war die Küchenchefin und machte Ihre Sache hervorragend und Klaus grillte was der Griller hergab.
Natürlich war fast das ganze 45er Team dabei, als Winki bei der Stänkerrunde zur Höchstform auflief, und der etwas geknickte Georg Hainzl (Winkis Gegner) musste wohl oder übel die eine oder andere Wuchtel über sich ergehen lassen. Die Vordersdorfer waren auch in der dritten Halbzeit ein starker und fairer Gegner, es wurde getrunken, gestänkert und gescherzt und schliesslich wurden unsere Gegner noch mit einem Abschiedslied von Dieter Chmela „Eina hat immer das Bummerl …“ nach Hause gesungen!
Weit nach Mitternacht wurde dann das erste Heimspiel beendet, MF Klaus konnte sich unfallfrei beim Tennisplatz-Minion vorbeischleichen, Purki und Manni waren noch immer ein unschlagbares Team an diesem Abend, Winki war rundum glücklich, und auch Beppo´s Elektrolythaushalt war wieder im grünen Bereich!
Mit Gössendorf, dem Zweitrundengegner haben die Florianer Oldies noch eine Rechnung offen und werden kommende Woche in Gössendorf versuchen für die 1:5 Schlappe vom Vorjahr Revance zu nehmen!

Dieser Artikel wurde bisher 2742 mal angesehen