1er Damen lassen mit einem 5:2 Erfolg die Chance auf den Aufstieg weiterleben!

Es war wieder einmal ein herrliches Tenniswochenende für die 1er -Damenmannschaft von Groß Sankt Florian. Schon am Samstag versammelten sich einige von uns am Tennisplatz, um die Herren anzufeuern und natürlich auch um zu tratschen. Nach Übernahme der Tabellenführung waren wir nämlich schwer beschäftigt, alle möglichen Szenarien durchzurechnen und durchzuspekulieren. Die Nachricht von der Niederlage des Tabellenzweiten aus Wörschach ließ unsere Laune noch besser werden und die Freude bei all unseren Spielerinnen war riesig. Umso wichtiger wurde der Sieg am Sonntag gegen Wildon. Leider starteten wir jedoch mit einem kleinen Handicap in die Partie. Unsere 1er Hannah hat erfolgreich die Matura gemacht (Super Hannah!!) und ist seit Samstag in Kroatien, wo sie im Zuge ihrer Maturareise Jagd auf alle Aperol´s im Land macht. Eingesprungen ist dafür Johanna, die ihr Debüt in der Landesliga eindrucksvoll feierte.

Die 1er Partie spielte am Sonntag also Lissi. Sie traf auf die 15 – jährige Slowenin Tjasa Breznik. Schon nach ein paar Games machte Klaus die richtige Einschätzung: „Die Lissi is da da zachere Teufl, da brennt nix an“. Trotz wiederholten Jammereinlagen von Lissi („Des is so latschat“) konnte sie diese erste Partie recht problemlos für sich entscheiden (6:1 6:2).

Auf der 2 traf Kathi auf Tauschitz Angelika. Kathi, die momentan super drauf ist, schaffte es, der Gegnerin den ersten Satz abzunehmen. Bis zum Schluss war es eine knappe und spannende Partie. Kathi, unterstützt von ihrem Fanklub, hielt tapfer dagegen und machte super Punkte. Leider musste sie sich am Ende aber doch geschlagen geben (7:6 2:6 2:6).

Marie traf auf Daniela Herzog. Eine spannende Partie, in der Marie zeigte, dass sie auch auf 3 recht glatt gewinnen kann. Nicht einmal der 2:4 Rückstand im zweiten Satz konnte sie aus der Ruhe bringen und so spielte sie mit der Unterstützung von Stefan und Bernadette den zweiten Punkt für unsere Mannschaft sicher nach Hause (6:2 6:4).

Auf 4 spielte Kerstin. Mit Sabine Steiner hatte sie eine Gegnerin, die phasenweise sehenswerte Punktschläge im Köcher hatte, insgesamt aber einfach zu fehlerhaft agierte. Daher konnte sie diese Partie auch recht eindeutig für uns entscheiden (6:1 6:3).

Auf 5 feierte Johanna ihr Debüt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten musste sie den ersten Satz gegen ihre Gegnerin Vera Papst leider mit 3:6 abgeben. Mit Coach Stefan auf der Bank und mit einer perfekten Taktik kippte die Partie im zweiten Satz. Abgebrüht wie ein „alter Hase“ holte Johanna bei ihrem ersten Antreten in der Landesliga den zweiten Satz und nach einem spannenden 3. Durchgang auch den wichtigen vierten Punkt für ihr Team. Hannah war per Livestream (über Maries Handy) zugeschalten und verpasste keinen einzigen Punkt. Unbestätigten Gerüchten zufolge gab unsere Teamleaderin dann eine Großbestellung bei der Aperolbar in Kroatien auf.

In die Doppel schickten wir mit Lissi/Marie und Kathi/Kerstin zwei motivierte Partien, die fest entschlossen waren, noch den ein oder anderen Punkt zu ergattern. Dies ist dem 1er Doppel, Lissi/Marie mit starkem Spiel mit einem 6:0 6:2 Sieg gelungen.

Kerstin/Kathi hatten einen denkbar schlechten Start, waren vom ersten Ball der Partie unter Druck und mussten den ersten Satz mit 1:6 dem Gegner überlassen. Mit einer geänderten Taktik verlief der zweite Satz ausgeglichener und die Florianerinnen erspielten sich sogar Satzbälle. Leider konnten sie diese aber nicht nutzen und mussten diesen Punkt im Tiebreak abgeben.

Mit diesem 5:2 Sieg konnte das junge Florianer Team die Tabellenführung behaupten, hat vor den letzten beiden Spielen 2 Punkte Vorsprung auf die Verfolger und hat in den beiden letzten Spielen tatsächlich die Chance, die große Sensation, den Aufstieg in die Landesliga A, zu schaffen.

Natürlich würden wir uns sehr über Florianer Unterstützung bei unserem letzten Saisonheimspiel am kommenden Sonntag ab 14.00 gegen das bärenstarke Team aus Wörschach freuen.

Bis dahin werden wir noch fleißig trainieren, die Herren bei ihren Heimspielen am Samstag unterstützen, weiterrechnen und Hannah wird wohl noch den ein oder anderen Aperol auf unseren Sieg trinken.

Kerstin

Dieser Artikel wurde bisher 2938 mal angesehen