Archiv für Juni 2017

Herren 2: Der erste Dreier ist eingefahren!

Nachdem zwischen der ersten und der zweiten Meisterschaftsrunde für die 2-er Herren fünf Wochen verstrichen, brannten die 2-er Herren, um endlich wieder im Wettkampfmodus bei den Titelaspiranten in Georgsberg das ein oder andere Match zu gewinnen oder mit etwas Glück sogar zu punkten. Alex, Gerhard und Werner konnten ihre Gegner zwar phasenweise etwas ärgern, unterlagen aber jeweils glatt in zwei Sätzen. Für die Überraschung des Tages sorgte Georg, der gegen den ausgefuchsten Vorhand-Slicer Herbert Rastl nach einem 2:6 im Eröffnungssatz in den beiden folgenden Sätzen Ruhe bewahrte, auch in engen Situationen Herr der Lage war und sich die Sätze 2 und 3 jeweils mit 6:3 für sich entscheiden konnte.

Auch Stephan Geisler merkte man an, dass er sich auf der roten Asche momentan sichtlich wohl fühlt. So spielstark sein Gegner Gernot Schwab auch sein mochte, Stephans Spielstiel brachte ihn zur Verzweiflung. Auch das Coaching auf der Wechselbank – auf der ATP-Tour verboten –  durch Georgsbergs Mannschaftsführer Gernot Hackl (Stephan: „Wos sulln des! Der setzt si afoch do eini!“) konnte bei Gernot Schwab keine Wende herbeiführen. Stephan verbuchte seinen nächsten Meisterschaftssieg und Schwab hatte am Tagesende einen Tennisschläger weniger…

Der schon angeschlagen ins Spiel gegangene Marc Schelch gewann zwar den 1. Satz mit 6:4 und hätte mit voller Fitness vermutlich auch das Match für sich entschieden. Aber da Marcs Körper nicht mitspielte und ab dem 2. Satz bei jedem Punkt das Gesicht von Marc schmerzverzerrter wurde, ging er leider mit 2:6 und 1:6 unter und spürte auch in den folgenden Tagen die Nachwirkungen dieser Partie.

Nach dem 2:4 nach den Singles aus Florianer Sicht gruben die Georgsberger noch ein paar alte Haudegen für die Doppel aus. Alles in allem waren es drei klare Doppelsiege der Georgsberger gegen Alex/Georg (schade um die vergebene 3:0-Führung im 2.Satz) , Werner/Patrick und Stephan/Robert.

Schade, kein Punkt am Ende, 2:7 verloren.

 

Eine Woche später war die 2-er Mannschaft aus Frauental zu Gast am Florianer Tennisplatz. Auf Grund der Wetterkapriolen vom Vortag waren bereits ab 7 Uhr Toni, Patrick, Hans, Werner und Hanschi auf der Tennisanlage, um die Plätze bespielbar zu machen. Herzlichen Dank an die Helfer, die für optimale Bedingungen sorgten!

Georg hatte es wie gegen Georgsberg wieder mit einem Routinier zu tun. Gegen Siegi Eckhards variantenreiches Spiel fand Georg zu wenig Mittel, um das Match offen zu halten. Siegi siegte mit 6:3 und 6:2.

Gerhard gewann im Eilzugstempo gegen Christian Müller 6:2, 6:1! Ein Erfolg, der ihm neben Selbstvertrauen für die nächsten Partien auch ITN-mäßig wieder in Richtung seines Autokennzeichens bringt!

Werner teilte im ersten Satz eine Gams aus! Dann riss der Faden etwas in Werners Spiel und Kevin Kiefer holte sich prompt den 2. Satz mit 6:3. Im 3. Satz bewies Werner mentale Stärke, holte sich die „big points“ und siegte mit 6:2.

Patrick – den ganzen Tag unter Zeitdruck –  ließ gegen Fabian Buchmann nichts anbrennen und gewann ungefährdet mit 6:2, 6:3.

Andi war durch seine Armprobleme zu einem Schlägerwechsel gezwungen worden. Mit Marcs Leihgerät (Thiem-Schläger) kam Andi aber nicht sehr gut zu recht. Bei einem Spielstand von 4:6. 6:1, 3:5 und 15:40 stand Andi bereits mit dem Rücken zur Wand. Andi wehrte diese beiden Matchbälle gegen Stefan Bäuchl ab und drehte mit einem unglaublichen Siegeswillen noch den Satz (7:5) und damit auch das Match.

Stephan prolongierte gegen das Frauentaler Nachwuchstalent Lukas Recher (6:1, 6:2) seine Topform und stellte somit auf 5:1 für Groß St. Florian nach den Singles! Der Gesamtsieg war fix, aber man wollte natürlich nun mehr und sich nicht mit einem 5:4 oder 6:3 zufrieden geben!

Werner/Gerhard holten sich im 1er-Doppel nach einer Aufholjagd inklusive Satzballabwehr den ersten Satz mit 7:5. Über den 2. Satz hüllen wir besser den Mantel des Schweigens… Im Champions Tie-Break vergaben Werner und der von Schmerzen geplagte Gerhard bei 9:7 zwei Matchbälle. Dies rächte sich, indem das Frauentaler Doppel das Champions Tie-Break mit 12:10 gewann.

Georg/Andi (6:1, 6:1) und Patrick/Stephan (6:2, 6:4) holten im 2er- und 3er-Doppel aber die benötigten wichtigen Siege, um erstmals seit dem Aufstieg in die dritte Klasse ein Match mit 7:2 zu gewinnen (den 7:2-Vorjahressieg am grünen Tisch gegen TV Smash 2 nicht berücksichtigt) und damit in einer Begegnung voll zu punkten! 7:2, hipp-hipp-hurra, aber irgendwie kam keine Feierstimmung auf. Patrick weg zu Nicis Feier (die seit ca. 2 Monaten ihren 30-er feiert), Andi und Georg zum Dienst, Gerhard nach Leutschach. Somit jausneten nur mehr Stephan, Werner und Marc mit 3 Frauentalern, brachen aber auch noch bei Sonnenschein die Zelte ab… Beim Dienstagstraining gab es dann berechtigte Kritik vom Mannschaftsführer für die peinliche Vorstellung in der 3. Halbzeit…

 

VORSCHAU: Samstag, 1.Juli, Beginn 11 Uhr: Das Spiel der Spiele: Michlgleinz vs. Groß St. Florian 2, Tennisplatz Michlgleinz! Kommt und unterstützt unsere Mannschaft, um ein Resultat wie im Vorjahr (5:4 für GSF 2) zu erzielen! Gutes und spannendes Tennis (mal besser, mal schlechter; 3. Klasse halt…) ist garantiert, der Schmäh wird rennen und verdursten wird auch keiner! Und die Performance in der Nachspielzeit wird unser Team mit Sicherheit auch deutlich verbessern!